Sonntag, 7. Januar 2018

Diamond Jubilee mit Hexagons

Da ich für meinen Sommergarten Quilt noch auf die Stoffreste von meinem Snail`s Trail warte habe ich ein neues EPP Projekt angefangen. Ein Diamond Jubilee mit Hexagons. 




   
Der Quilt ohne Hexagons ist im Kaffe Fassett Buch "Heritage" zu sehen. Die Idee habe ich auf  Lieselfriends Hexagon Jubilee gefunden.                  
Oder auf dem Originalblog von Quiltingwonni Hexagon Jubilee  
Das hat mir sofort gefallen und es verbraucht nicht jeden Tag so viel Platz wie mein Sommergarten Quilt. 

Das ist nur die Idee für das Muster. Mein Quilt wird farblich ganz anders.
Ich nehme wie immer viele Stoffreste dazu und der Grundstoff, dieses braun habe ich natürlich auch ersetzt. Ich besitze einen Meter eines hässlichen Stoffes, der aber in dieser Größe sehr schön ist. Ich hatte ihn auf der Nadelwelt für 10 € bekommen. Bild links unten und der fertige Rand. Die schönen Stoffe von Kaffe Fassett verlieren meist als kleines Muster ihre Wirkung und die hässlichen sind dann besonders schön. Ich kaufe deshalb alle Stoffe die unter 20 € zu bekommen sind und entscheide spontan wozu ich sie benutze. 





Das Buch habe ich mir zu Weihnachten gewünscht und habe dann auch sofort angefangen Hexagons in einer ähnlichen Größe zu suchen. Ich habe dann ein New Hexagonmuster gefunden, das ich auf 63% kopiert habe und habe es mit dem Schmetterling getestet.  Das Hexagon ist etwas größer als mein Daumen und lässt sich für mich gut nähen. Die Seitenlänge ist 1,6 cm. 
Der Link von meiner Anleitungen, wie ich Schablonen mache.   Link vom 3.8.2017