Mittwoch, 23. August 2017

Hey Dot Quilts


Meine kleinen Hey Dot  Quilts sind aufgehängt. 



 Ich habe sie eigentlich nur gemacht, weil ich monatelang eine Sehnenscheidentzündung hatte und keine Stoffe schneiden konnte und auch nicht bügeln konnte. Jelly Rolls waren dann ideal. Als ich die Farben gesehen habe musste ich sie sofort kaufen. Farben und Punkte ist genau mein Geschmack. Ich konnte den Stoff aber nicht zu meinen anderen Quilts hängen, da er dort völlig farblos aussieht. Im Treppenhaus habe ich vom OG bis zum DG zwei leere Wände, also habe ich die Größe so gemacht dass, die kleinen Quilts zusammen dort hin passen.




Wir haben ein altes Haus renoviert und im Treppenhaus ist Kunststoff an den Wänden, der nicht mehr weg geht. Mein Problem ist, dass man die Nägel nicht mehr raus ziehen kann ohne dass man ein größeres Stück der Wand mit raus reißt. Ich versuche deshalb alle Quilts nur mit zwei kleinen Nägeln aufzuhängen. Die Wand muss vorher angebohrt werden damit der Kunststoff nicht an den Nägeln hängen bleibt wenn man sie wieder raus zieht.

Ich hänge deshalb die Quilts mit einer Stange und Schlaufen auf.



 Meine Schlaufen werden je nach Lust, Quilt, Stange und Stoffe, die ich übrig habe unterschiedlich groß.


 Viel kleiner geht es nicht. Die Abstände brauche ich für die Nägel.


Ich nähe die Schlaufen mit dem Obertransporter unsichtbar in der Naht fest.



Ich als Anfänger

Ich habe inzwischen schon viele Blogs durchgeschaut und darin gelesen, mir ist schon bewusst, dass ich hier der absolute Nähanfänger bin und mich viele auslachen werde, weil ich Tipps gebe. Aber ein Nähprofi denkt gar nicht daran was ein Leihe alles für Probleme beim Nähen hat und wie lange man im Internet suchen muss damit die Nähmaschine überhaupt ab und zu macht was man will.

 Ein paar Beispiele:
Als erstes, im Internet suchen wenn man keine Fachbegriffe kennt.
Nähmaschine ölen, wenn sie quietscht. In meiner Anleitung von Brother steht ich brauche nicht zu ölen. Aber meine Nähmaschine quietscht.Ich weiß bis heute nicht wo ich ölen soll. Der Schmetterling auf meinem Quilt ist ein Ölfleck von einem fehlgeschlagenen Versuch. Wir hatten laut Anleitung aus dem Internet die Nähmaschine auseinander gebaut und sind froh, dass sie wieder an einem Stück ist. Tagelang musste ich ein Tuch unterlegen weil das Öl nachgetropft hat und ich überhaupt nicht mehr nähen konnte. Der Transporter ließ sich danach nicht mehr absenken. Als ich sie dann beim Händler hatte habe ich 140 € gezahlt. Nicht lange danach hat sie schon wieder gequietscht.
Ich weiß bis heute noch nicht wie ich die Spannung beim Nähen und beim Quilten einstellen soll. Im Internet finde ich nur Tipps, die ich als Leihe nicht verstehe. Einmal habe ich mein Problem auf einer englisch sprachigen Seite gefunden. Ich habe es von Google übersetzen lassen. Zuerst haben mein Mann und ich uns halb tot gelacht, weil Google irgendwo in der Tierwelt gelandet ist. Aber nachdem wir das Wort extra übersetzt hatten, habe ich immer noch nicht verstanden was der Fehler ist.

Vor kurzem hat meine Nähmaschine schief genäht.
Es hat mich einige Zeit und Nerven gekostet bis ich am Schluss aus lauter Frust die Nadel gewechselt hatte und feststellte sie war total verbogen. Ich dachte nicht, dass so etwas überhaupt passieren kann.

In allen Anleitungen kommen Wörter vor , die für ein Profi zum täglichen Leben gehören und für mich nur Fremdwörter sind. Diese Fremdwörter werden dann im Internet mit andren Fremdwörtern erklärt. Irgendwann habe ich festgestellt dass, ich glaube es war absteppen, nähen sein soll.
Ich selber bin dankbar für jede nicht professionelle Erklärung. Vielleicht bin ich damit nicht alleine.

LG Klaudia