Montag, 28. August 2017

60° Dreiecke nähen

Ich habe mich zum Triangel Quilt von Bernina angemeldet, weil ich Anfänger gelesen hatte und keine 60° Dreiecke nähen konnte. Ich wollte es endlich lernen.
Der erste Block:


Zweifarbige Dreiecke von denen man die Spitzen abschneiden sollte. Aber beim Abschneiden kamen mir dann Zweifel und Erinnerungen an mein wie jeder jetzt sagt UFO aus 60° Dreiecken. Ich hatte im Internet gesucht und verschiedene Arten des Zusammennähens gefunden. Eine Spitze abschneiden, drei Spitzen abschneiden, gar keine Spitze abschneiden oder zuerst eine Raute nähen . 
Fragen wie das geht, darauf Erklärungen wie man HQD Halbquadrat Dreiecke näht und dass, das gar nicht schwer ist.
Mir sind sofort Bedenken gekommen, was passiert wenn ich 342 Dreiecke nähe und schneide und ich sie wieder nicht zusammennähen kann. Ich habe dann Brigitte gefragt und erklärt, dass ich Nähanfänger bin und Probleme mit Dreiecken habe. Ich hoffte auf eine Erklärung wie es geht, damit ich schon mal testen kann. Aber sie erklärte nur, dass sie es so erklären wird, dass ihre Tochter, die einen Rock nähen könnte, es versteht. Mein erster Gedanke war, ich kann keinen Rock nähen. Mein zweiter Gedanke war, ich will gar keinen Rock nähen, und auch nicht anziehen. Ich hatte auch noch nie Lust einen Nähkurs für Bekleidung zu machen. Bin ich hier völlig falsch?

Das Ergebnis war, dass ich mit dieser Aussage überhaupt nichts anfangen kann. Also was tun, aufhören oder vorher testen ob ich eine gute Anleitung finde und weitere Dreiecke zuschneiden.

Ich habe Anleitungen gelesen, auch auf Bernina, aber nicht begriffen was mein Fehler ist. Schlechte Erklärung und unverständliche Bilder. Das Wort "Fehler" oder "aufpassen" kam nie. Alles ganz einfach, ich bin nur zu dumm? Ich habe meine Tochter mit Bachelor in Informatik und guten Englischkenntnissen an die Suche gesetzt  und schon hat sie mehrere englische Seiten mit guten Erklärungen und Bildern gefunden. Wie schon gesagt, jeder schneidet die Ecken ab wie er Lust hat, jeder erklärt anders. Ich habe es mit meiner Tochter und mehreren englischen Anleitungen versucht. Das Ergebnis zeige ich jetzt. Es gibt wenige Bilder im Internet, die wirklich genau zu erkennen sind. Deshalb nehme ich jetzt die Linien auf meiner Schneidematte dazu. Da ich die Ecken schon abgeschnitten habe, habe ich es bei meinen UFO Stoffresten auch als erstes so versucht.


Wie nähe ich 60° Dreiecke

Man brauch auf jeden Fall ein 60° Lineal mit abgeschnittener Spitze. Das Lineal sollte  nur eine abgeschnittene Spitze haben, damit man verschiedene Größen schneiden kann. Ich habe kein 60° Lineal in cm gefunden mit abgeschnittener Spitze. Mein Mann hat mir die Spitze so abgeschnitten, dass vom Schnittpunkt der Nahtzugabe der Seiten noch genau die Nahtzugabe an der Spitze übrig bleibt.



Die ersten beiden Dreiecke werden einfach aufeinander genäht. Dann kommt erst das Problem.
 Das Dreieck das angenäht wird, wird verschoben. Hier ist es nach oben, weil dort genäht wurde und die Nahtzugabe das vorherige Dreieck verkürzt hat. Die geraden Schnittflächen treffen beim Aneinanderlegen genau aufeinander.
Beim Übereinander legen schließt das Dreieck unten, an der Seite und an der abgeschnittenen Spitze genau mit dem darunterliegenden Stoff ab. Sieht ganz einfach aus. Aber es geht halt nur mit abgeschnittenen Spitzen, was viel Arbeit ist. Es muss ganz genau genäht werden, sonst wird es sofort schief und immer schiefer.



Achtung nicht bügeln, sonst wird der Stoff sofort verzogen und nichts geht mehr.


Wenn die vorherige Naht unten ist, fehlt unten die Nahtzugabe und das Dreieck wird nach unten verschoben.
Nicht bügeln, es wird auch ohne bügeln gerade.
 Alle Nähte in die gleiche Richtung drücken.



Versuch mit Rauten aneinander nähen, finde ich eine sehr gute Idee

Es gib Anleitungen wobei Rauten aneinander genäht werden. Also zuerst zwei Dreiecke genau aufeinander nähen. Man muss dabei vorher keine Ecken abschneiden und man muss nicht so oft genau anlegen. Man muss nicht einmal nach oben und einmal nach unten verschieben, beim Anlegen. Es bleibt immer die gleiche Richtung



 Oben ist die Naht, also wird nach oben verschoben. Die Spitze sollte auf jeden Fall abgeschnitten werden, damit man genau anlegen kann. Es geht einfacher, auch weil man nur eine Spitze abschneiden muss, da das Lineal auch nur eine abgeschnittene Spitze hat. Die beiden anderen Spitzen sind eine Fehlerquelle, da man den Stoff zwei mal genau unter das Lineal legen muss um abzuschneiden.



Eine Spitze abgeschnitten und Dreieck so gedreht als ob keine Spitze abgeschnitten wäre


 Da die Naht oben ist muss das Dreieck nach oben verschoben werden. Die Spitze ist auf der gleichen Linie wie das vorherige Dreieck. Oben kann man die abgeschnittene Spitze genau anlegen.


 Das Dreieck wurde umgedreht. Es ist immer noch nach oben verschoben, aber die abgeschnittene Spitze ist jetzt unten und man kann jetzt unten  genau anlegen.


Keine Spitze abgeschnitten

 Man sieht an der Naht ( siehe vorherige oder spätere Erklärung), dass das Dreieck nach oben verschoben werden muss.

Dadurch kann man das Dreieck an der unteren Seite und der rechten Seite genau auf die Kante oder Linie des vorherigen Dreiecks legen und festnähen ohne die Ecken abzuschneiden.


 Jede Methode wird gerade. Ob man die Ecken vorher oder nachher abschneidet, oder nur eine Ecke bleibt jedem selbst überlassen. Aber man darf die Methoden nicht mischen sonst verliert man völlig den Überblick.




Ganz wichtig ist sich immer genau anzuschauen wo die letzte Naht an dem vorhergehenden Dreieck endet. Ob oben oder unten. In den letzten Bildern ist sie unten. Dort fehlt die Nahtzugabe und dort muss das neue Dreieck um die Nahtzugabe nach unten verschoben werden. 


Ich komme jetzt selber durcheinander nachdem ich versuche alles zu erklären. Ich muss wieder bei mir nachlesen. Zum Glück habe ich Bilder gemacht und es aufgeschrieben. 

Mein Rat:
Wenn ihr am Schluss seid entscheidet euch für eine Methode und vergesst die anderen. 
Mein persönliches Fazit ist, dass dieser Quilt vielleicht schön wird, ich aber keine Lust habe immer so genau zu nähen. Ich werde weitermachen, aber eine  Bett -oder Sofadecke wird es bei mir bestimmt nicht. Ich brauche mehr unterschiedliche Farbe, wenn ich immer das Gleiche nähe. Es sind mir viel zu viele gleichfarbige Dreiecke. 

LG Klaudia