Sonntag, 10. September 2017

Mein Sommergarten Quilt

 Mein Sommergarten Quilt 1. Block.

Mein Plan ist ein Samplerquilt in English Paper Piecing, ohne Millefiore mit nur wenig Hexagons , Pentagons und Rauten.
Diese Blöcke habe ich in den letzten Tagen gemacht.




 1. Block


Ich nähe sehr gerne von Hand, weil ich dann nicht alleine in meinem Nähzimmer bin während die Familie im Wohnzimmer ist. Zur Zeit sind Semesterferien, mein Mann ist in Rente und drei unserer Familie sind krank. Das Elsass fällt deswegen auch aus.
Ich überlege die ganze Zeit schon was ich von Hand nähen könnte. Ich habe bei meiner Suche einen Blog einer Engländerin gefunden, die alle möglichen Muster von Hand näht. Sie hat wohl ein Computerprogramm das normale Muster in Papierschablonen umwandelt.
Ich habe einen Stift und Papier und einen Drucker das muss reichen.

Ich male mir die Muster in der Blockgröße von 20 x 20 cm. Ich suche im Internet und in Büchern. Das Muster muss 8" haben und kopierbar sein oder einfach zu malen sein. Zu Hexagons und lieseln habe ich nicht mehr viel Lust. Ich habe schon genug gemacht. Millefiore gefällt mir gar nicht.



Ich gehöre nicht zu den Menschen, die alles ganz sauber ausschneiden. Ich benutze auch bevorzugt Stoffreste. Falls die Schablone beim Zusammennähen nicht richtig passt kann man die Schablone zuschneiden oder neu machen und mit dem Stoff noch variieren.