Mittwoch, 20. September 2017

Mein Sommergarten Quilt 7.Block

7.Block in English Paper Piecing.

Da ich für meinen English Paper Piecing Samplerquilt noch Blumen brauche fiel mir diese Blume gleich auf einem Blog auf .




Es ging ganz einfach. Ich wollte mal beschreiben wie genau ich das gemacht habe.
Zuerst habe ich mir den für mich passenden Kreis auf einen Zeichenblock aufgezeichnet und in 8 Teile geteilt.

 Dann habe ich mit dem Zirkel die Rundungen  nach meinem Geschmack aufgezeichnet. Wie man sieht habe ich verschiedene ausprobiert. Die Schablonen habe ich dann ausgeschnitten.


Um diese Schablonen habe ich den Stoff gewickelt und erst mal mit Büronadeln festgesteckt.



  Ich habe überprüft ob alles passt und den Stoff mit großen Stichen sichtbar auf das Papier genäht. Es hält besser und das blau sieht man beim späteren Entfernen auch gut.


Dann  habe ich die Farben nach meinem Geschmack sortiert und alles von Hand mit Überwendlingstichen zusammen genäht.



 Den Kreis habe ich danach erst bestimmt, weil er genauso eingenäht wird und nicht drauf appliziert.

 Ich habe Freezer Paper für die Schablone genommen und den Kreis auf meinen Stoff gebügelt. Da der Stoff dann klebt, wenn auch nicht so fest konnte ich  den eingeschnittenen Stoff gut festnähen.
 Der Kreis passt genau,

und so sieht dann die Rückseite aus.


Der ganze Block soll so groß werden wie das Papier, also muss ich noch die Ecken ausschneiden und sie genauso nähen. Wie man schon sieht werde ich 4 Teile daraus machen.