Dienstag, 8. Mai 2018

Janome Memory Craft 8900QCP

Meine neue Nähmaschine
Ein Ausverkauf auf der Nadelwelt in Karlsruhe von Nähwelt Flach. Sie war zu günstig, um daran vorbei zu gehen. Sie hat neu nur noch 1400 € gekostet und noch extra dazu ein Gutschein von 50€ und einen zusätzlichen schmalen Obertransporter mit Zubehör und ein blaue Spulenhalter zum Quilten, mit verringerter Spannung, damit beim Freihandquilten in den Kurven, unter der Arbeit keine Fäden verzogen werden.
Zur Zeit mache ich in der Küche noch die Anleitung durch. Immer wenn ich Zeit habe wird am Nähfußhalter geschraubt, Stichplatte getauscht, Spulenhalter getauscht und genäht.

Oben neue Janome unten alte Brother




Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich hatte schon die Lust am Maschinenquilten verloren mit meiner Brother Innov-is 900, aber bei einem Durchlass von 28 cm und dem was die Janome alles kann, habe ich wieder richtig Lust bekommen weiter zu machen.
Ein Quilt passt in meine alte Maschine nicht rein, dafür hat sie aber einen besseren Nadeleinfädler und man kann nähen ohne beide Fäden raus zu ziehen. Also direkt nach dem automatischen Abschneiden weiter nähen. Bei der Janome muss man beide Fäden nach hinten ziehen und festhalten, bevor man weiternäht, sonst verknotet sie.
Ich hatte einige Fehlschläge, bis mir im Internet aufgefallen ist, dass das jeder macht.



Ich hatte mir das Wochenende vorher auf dem Maimarkt in Mannheim schon eine Brother Innov-is VQ2 und eine Pfaff performance 5.2 angeschaut. Zum Glück habe ich da nicht so schnell zugegriffen, obwohl die Verkäufer gute Preisnachlässe hatten. Zuhause habe ich die Angaben der Verkäufer im Internet überprüft und festgestellt, dass ich wieder absichtlich getäuscht wurde. Danach wollte ich eigentlich keine neue Maschine auf der Nadelwelt kaufen. Ich wollte mich nicht ohne Internetrecherche zu einer Maschine überreden lassen.
Ich stand auf der Nadelwelt mehr zufällig vor der Maschine und eine andere Besucherin hat mich angesprochen und gemeint, sie hätte diese Maschine und sei sehr zufrieden. Ich meinte, dass ich im Internet gelesen hätte, dass jemand meinte er würde von dem Geräusch Tinitus bekommen. Da sagte sie, dass sie zuerst eine Pfaff für über 2000 € gekauft hätte, die Geräusche wie ein Traktor machte. Das war so schlimm, dass sie die Maschine trotz Verlusten für diese Janome eingetauscht hat. Eine Bekannte hatte vor 9 Jahren eine Pfaff für 900 € gekauft, die machte auch Geräusche wie ein Traktor im direkten Vergleich zu meiner Brother. 
Während die Verkäuferin, mein Mann  und meine Tochter versucht haben mich zu überreden, damit ich  mich sofort entscheide, weil es die letzte neue Maschine war, kam noch eine Besucherin vorbei und meinte, dass sie nur Gutes über diese Maschine gehört hätte und wenn sie eine neue bräuchte würde sie diese nehmen. Ich ließ mich überreden,aber ich hatte kein gutes Gefühl.
Inzwischen denke ich, dass diese Janome alles kann, was ich wirklich brauche und das noch fehlende Zubehör bekam ich dazu geschenkt. Sie hat schon sehr viel Zubehör, wozu auch der Tisch auf dem Bild gehört. 
Die Maschine kann auch Handquiltstiche. Ich habe es zufällig im Internet gefunden. Hand-Look-Quilting Dazu brauche ich aber noch durchsichtiges Nähgarn. Bisher komme ich mit der Anleitung gut zurecht, aber wie man Gardinen aus Voile näht, werde ich dann in der Schulung in Aschaffenburg nachfragen, und ich suche auch noch nach anderen Probleme, die man in der Schulung klären könnte.