Donnerstag, 10. Mai 2018

Meine Erfahrung nach 6 Tagen Janome Memory Craft 8900QCP



Die Janome macht wirklich seltsame hohe Töne, aber nicht beim Nähen sondern im Ruhezustand, wenn sie an ist. Beim Patchwork stört das, wenn man am Zuschneiden ist und man immer den Ton hört.
Den Fadenabschneider werde ich zukleben, da man den Unterfaden hochziehen muss und vor allen Dingen beide Fäden auch festhalten muss, sonst verknoten die Fäden sofort.
Umtauschen würde ich sie nicht, da ich sie hauptsächlich zum Quilten und Gardinen nähen brauche, also nur große Stoffstücke und da ist sie wirklich sehr gut. Sie steht auf einem alten höhenvertellbaren Schreibtisch und links und davor habe ich zwei Ikea Tische, die auch höhenverstellbar sind. Also viel Platz für große Stoffe.


Ich nähe bei Musik, damit ich den hohen Ton nicht immer höre. Man hört den Ton auch nur, wenn sie nicht gerade näht.

Zum Glück habe ich noch meine Brother Innov-is 900.



 Obwohl auf dem Maimarkt meine 9 Jahre alte Maschine so schlecht gemacht wurde, als ob ich noch meine alte Privileg für 100 DM besitzen würde, bin ich doch sehr zufrieden mit meiner Maschine. Es ist nicht ratsam, wenn man eine neue Brother verkaufen will, dass man die alte runter macht. Meine Brother ist eine sehr gute Maschine, aber zu klein. Vor neun Jahren wurde sie mir als die tollste Maschine verkauft und jetzt ist sie plötzlich Schrott. Ich kam mir so angelogen vor. Ich dachte zuerst ich wäre vor neun Jahren angelogen worden, aber mit der neuen Janome und nach meiner Internetrecherche war klar, dass meine alte Brother sehr gut ist und die neue Brother nicht so gut wie mir erzählt wurde.

Bedienungsanleitung und Service
Die Bedienungsanleitung der Janome ist sehr gut im Vergleich zu der Brother.
Ich hatte von der Brother die Befestigung des Obertransporters abgebrochen, weil mir niemand erklärt hat,was zu beachten ist und es gab keine Anleitung beim Kauf dazu, nicht einmal von meinem Fachhändler. Nachdem ich die Janome Anleitung gelesen habe, ist mir plötzlich klar wieso weder mein erster noch mein zweiter Obertransporter richtig funktioniert haben.


Worin die Brother sehr gut ist, das sind zum einen mein Nadel Einfädler, der halbautomatisch geht und der Fadenabschneider. Man kann sofort ohne Probleme weiter nähen und es hängen keine lästigen Fäden herum.





Ich bin froh, dass ich beide Maschinen habe. Mit der Brother werde ich weiter meine Blocks nähen, ohne Fäden abschneiden zu müssen. Links davon bleibt meine Schneidematte und das Bügelbrett und mit der Janome werde ich größere Teile  nähen und Quilten und ich muss halt die Fäden abschneiden. Dafür hat sie aber zwei sehr gute Programme zum Vernähen und man kann die Fäden nachher einfach abschneiden.
Für mich eine gute Lösung, da beide zusammen weniger kosten, als eine große Brother mit gleichem Zubehör und ich anstatt zu schrauben, Tisch wechsel, Stichplatte wechsel und Spulenhalter wechseln einfach meinen Stuhl wechseln muss.