Samstag, 26. Mai 2018

Meine Erfahrung nach 3 und 6 Wochen Janome Memory Craft 8900QCP

Quilten mit meiner neuen Maschine

 Die hellgrauen und hellblauen Stoffe möchte ich in den Hintergrund bringen und die roten Stoffe in den Vordergrund. Wie auch schon bei den Kissen. Deshalb mache ich Free Motion Quilting mit Handquilting gemischt.


 Der Fadenabschneider macht mir immer noch Probleme, aber beim Quilten brauche ich beide Fäden oben zum Festhalten, damit der Faden in der Spule nicht verknotet. Nachdem ich viele Quiltvideos gesehen habe und nach viel Übung geht es jetzt meistens ganz gut, aber nicht immer. Ich mache den Fuß auf den Stoff und drücke den Knopf  Nadel runter und hoch zwei mal. Dabei muss ich aber den Oberfaden ganz fest halten. Wenn ich Glück habe kommt ein ganz kleines Stück Unterfaden hoch, das ich mit meinen dicken Fingern gerade so halten kann.


 Mit diesem Quiltfuß kann ich geradere Striche machen. Ich bin froh, dass er dabei ist.



Ich nehme einfache Gartenhandschuhe mit Gummi auf der Innenseite und habe zwei Finger abgeschnitten damit ich sie nicht dauernd ausziehen muss. Der Stab ist zwar für das Touchpad, aber er eignet sich sehr gut, um den Unterfaden rüber zu schieben.

Mit dem Piepston mache ich es jetzt so, dass ich erst meine Musik anmache, damit ich den Ton erst gar nicht höre und ihn deshalb nicht automatisch rausfiltern kann. Das klappt sehr gut.

Mein Fazit: Ich habe wirklich einen guten Kauf zum Quilten gemacht. Zum Patchworken nehme ich vorerst meine Brother Innov-is 900 weiter, wegen dem Fadenabschneider und sie spult gleichmäßiger auf.

Fazit nach 6 Wochen und einem Quilt. 
Der Nadeleinfädler macht immer mehr Probleme. Ich quilte gerade mit Seide und der Faden wird vom Einfädler einfach abgeschnitten beim Einfädeln. Von Zehn Versuchen geht er nur bei fünfen ins Nadelöhr und bei vier wird er wieder raus gezogen. Der Einfädler hat sich verbogen und man muss das Gestell nach rechts drücken, dass er überhaupt rein geht. Mit meiner Brother hatte ich nie irgend ein Probleme.
Der Fadenabschneider ist einfach nicht in der Griff zu bekommen. Der Unterfaden will nach dem Spulenwechsel überhaupt nicht hoch und wenn man beide Fäden nicht ganz stramm zieht, bei den ersten Stichen, verknotet es sofort unter dem Quilt.
Die Fadenspannung wir von alleine stärker, und der Faden reißt. Wenn man ihn wieder einfädeln will muss man die Spannung erst auf 0 Stellen, damit man den Faden überhaut ziehen kann.
Das Quietschen wird bei langem Quilten immer lauter, zumindest im Sommer.
Wenn sie endlich läuft quiltet sie optimal.
Ich bin einfach froh, dass ich nicht den vollen Preis gezahlt habe und meine pflegeleichte Brother zum Patchen habe. Hätte ich eine neue große Brother zum Quilten gekauft, hätte ich mindestens das Doppelte zahlen müssen. Deshalb fädle ich jetzt von Hand ein und genieße die Größe und den starken Motor. Wenn ich langsamer quilte reißt der Faden nicht so schnell ab. Ich habe die Spannung auch etwas höher, weil ich gerade den Sommergarten Quilt in Epp quilte und durch die vielen Lagen durch muss. Von Hand komme ich überhaupt nicht durch und mit meiner kleinen Brother könnte ich es ganz vergessen.