Sonntag, 2. Juli 2017

Kaffe Fassett Quilt aus "Glorious Patchwork"

Ich möchte heute einen Quilt vorstellen, den ich unbedingt wollte. Er ist aus dem Buch "Glorious Patchwork" von Kaffe Fasssett das 1997 erschien. Ich hatte den Quilt im Internet gesehen und konnte das Buch aber nicht mehr neu kaufen. Ich habe es dann auf Amazon gebraucht aus Amerika schicken lassen. Das Buch hat 21 € gekostet und auf der Nadelwelt wird es als Antiquität viel teurer verkauft. Ich glaube es waren ca.100 €.




Ich konnte den Text nicht richtig übersetzen, meine Töchter, die bis zum Abitur Englisch hatten auch nicht. Wir verstanden nicht was Kaffe Fassett mit foundation- papers wollte. Aber ohne das Buch hätte ich den Quilt nie nähen können.
Ich habe dann alles ausprobiert, es wurde alles furchtbar schief. Ich hatte aber von Paper Piecing noch nichts gehört. Mir ist dann der Weihnachtsstern aus meinem Patchwork Kurs eingefallen und ich habe die Dreiecke genauso genäht. Es ist wie Paper Piecing, nur mit einem Vlies mit Rauten, oder wie hier Quadraten, das darunter bleibt. Es nennt sich Vlieseline Rasterquick. Das hat super funktioniert und sehr viel Spaß gemacht. Ich habe dann später noch ein ähnliches Kissen gemacht. Hier die Bilder.


Das Kissen habe ich aus Resten gemacht. Auf der anderen Seite des Tisches sah es dann so aus.


Das war das Ergebnis.





Ich habe aus dem Buch auch noch ein Kissen gemacht, das aber ohne Anleitung nur vom Bild.



Ich hatte keine Ahnung von Stoffen und habe ein paar nicht hochwertige Stoffe gekauft. Die nutzen sich bei einem Kissen einfach ab. Zu der Zeit wusste ich auch noch nicht, dass man seine Stoffe besser aus den Internet bestellt, oder die Nadelwelt in Karlsruhe besuchen sollte. Mit Kaffe Fassett und anderen Westminster Stoffen und Moda ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man ein Kissen näht.