Dienstag, 4. Juli 2017

Samplerquilt

Meine Erfahrung mit Good Karma Stoff von Moda.
Am Wochenende habe ich versucht einen Block nur mit Good Karma Stoff von Moda zu nähen, aber es funktioniert einfach nicht richtig. Dieser Stoff lässt sich schlecht verarbeiten, weil er sehr weich ist. Er fühlt sich an wie Trikot Stoff. Ich hatte den Stoff mit anderen Stoffen zu einem kleinen Sampler Quilt verarbeitet und das ging ganz gut. Hier das Bild und die Blöcke mit dem Stoff.









 Quadrate und HQD also Halbquadrat-Dreiecke ist in Ordnung, wenn sie groß genug sind.











Es ging nur mit vielen Stecknadeln, weil hier zwischen 4  Flying Geese ein normales Stoffquadrat liegt, das sich zieht.



Diese Reihe konnte ich ohne Stecknadeln nähen.


Weitere Blöcke mit genau dem gleichen Muster, aber mit anderer Farbzusammenstellung oder die Flying Geese wurden umgedreht.



Dieses Muster nennt sich bei Missouri Star Quilt Company auf You Tube "Pony Express"
Die Blöcke ließen sich besser nähen.


Andere Blöcke mit nur Good Karma Stoff



HQD kann man nähen


Das Problem von Layer Cakes ist hier zu sehen, wenn man schlecht plant oder einen Fehler macht fehlt einem Stoff. Beim Quilten muss ich mir etwas einfallen lassen.


Dieses Muster kommt auch von Missouri Star Quilt Company auf You Tube und heißt dort Disappearing Hourglass. Es wurde völlig schief, die Spitzen des Sterns sind unterschiedlich groß. Ein weiteres Problem von dem Muster ist, dass ich keine drehbare Schneidematte habe und der Layer Cake mehrmals gedreht wird. Also verschiebt sich das Muster beim schneiden.