Mittwoch, 27. Dezember 2017

Mein Snail`s Trail wächst

Da ich die Stoffreste für meinen Sommergarten Quilt brauche habe ich über Weihnachten an meinem Snail`s Trail weiter gearbeitet.
Dieses Muster sah auf dem Papier aus, als ob es nicht funktionieren würde, aber es hat sehr gut geklappt.


Auf dem Papier sah man die Nahtzugabe nicht und es sah aus, als ob man die Spitzen abschneiden würde.

Die angegebene Größe der einzelnen Stoffe sollte 1,5" x 1,5" sein.

 Man sieht hier schön, dass es gut funktioniert.

Obwohl ich ein Inch Muster habe, mache ich 7,5 cm Nahtzugabe und nehme deshalb 1/4 Inch mehr um das Muster besser zuschneiden zu können. Der Inch Fuß, der zu meiner Maschine passt, hat nur ein kleines Loch für die Nadel und ich muss immer meine Nadel in die Mitte stellen bevor ich anfange. Wenn ich es vergessen würde, würde die Nadel voll auf meinen Fuß aufschlagen. Entweder müsste ich meine Bedienungsanleitung lesen, ob man das ändern kann, oder ich sollte einmal meinen Händler aufsuchen um mich beraten zu lassen.


Mein Dreieck steht über, da es ausreichend groß ist. Ich habe Abfallstücke vom Snail`s Trail genommen. Ansonsten sollte das Quadrat mindestens 3" haben.



 Für den Zuschnitt habe ich den 45° Winkel eines Lineals genommen.



Ich habe das fertige Muster auf 2 Inch und 3/4 zugeschnitten und dann auf 2" abgenäht. Es ist umständlich, und wäre mit Inch Fuß natürlich besser. Dann hätte ich es auf 2,5 Inch zuschneiden müssen.



Das Muster hängt fertig rechts unten an der Wand. Es hat eingenäht eine Größe von 6".

Mein Snail`s Trail wächst langsam, aber er gefällt mir noch nicht so wie er jetzt ist.



Die restlichen Stoffe habe ich über Weihnachten auch zugeschnitten.


Ein paar Muster fehlen noch und dann kann ich meine Stoffreste weiter verarbeiten.