Montag, 17. Juli 2017

Laternenfest in English Paper Piecing

Letztes Jahr habe ich sehr viel von Hand genäht, weil mein Nähzimmer im oberen Stock ist und die Sonne von Süden auf das Balkonfenster scheint und von Westen auf das Dachfenster. Es war sehr warm und dann ist English Paper Piecing genau das Richtige. Mann kann sich auf die Terrasse oder den Garten in den Schatten setzen und den Sommer genießen. Als ich angefangen hatte und bemerkt hatte wie gut und schnell das geht konnte ich nicht aufhören bis im April, als ich eine Sehnenscheidenentzündung bekam. Das schöne am Hand nähen ist, dass man sogar während die Nudeln oder die Soße kochen weiter machen kann. Keine Langeweile beim Kochen mehr.  
Dieser Quilt ist eigentlich für die Nähmaschine gedacht. aber als ich gesehen habe, dass man sehr gut mit Schablonen arbeiten kann, habe ich ihn lieber von Hand genäht. Ich habe beiden Töchter einen Quilt gemacht und die sollten beide im September fertig sein. Eigentlich braucht man dafür eine Dresden Quilt Schablone und kann ihn mit der Maschine nähen.


Schablonen für English Paper Piecing selber machen

 Ich mache meine Schablonen selber aus Karteikarten und  Zeichenblöcken die 100g/m² besitzen sollten. Ich klebe eine Kopie auf die Karteikarte und schneide sie aus. Diese Schablonen lege ich auf drei Blätter Zeichenpapier und ummale sie mit Bleistift. So mache ich das ganze Blatt voll und schneide die drei  Blätter übereinender gleichzeitig aus. Mit mehr Blättern wird es mir zu dick und deshalb zu ungenau. Das Zeichenpapier ist so fest, dass man gut den Stoff darum wickeln kann, aber so weich, dass man das Papier auch wieder gut raus bekommt, wenn der Quilt fertig ist. Gekaufte Papierschablonen sind weicher und schlechter zu verarbeiten. Ich bin völlig flexibel mit der Größe und Form.



Laternenfest



Der Quilt stammt von Sarah Fielke aus dem Buch Fantasievolle Quilts. Ich habe das Buch aus Zufall gefunden, als ich im Internet stöberte, weil es nur 8 € gekostet hatte. Meiner Tochter gefiel der Quilt sofort. Ich brauchte etwas Zeit um mich an das Muster zu gewöhnen, aber mit den ganzen Kaffe Fassett Stoffen ist er ein absoluter Blickfang. Meine Bilder sind so furchtbar schlecht im Vergleich zum Original.

Bücher die ich von Sarah Fielke habe: