Sonntag, 17. Dezember 2017

Mein Sommergarten Quilt

Die 6. Blume ist fast fertig

Ich habe mich wieder für Schablonen entschieden, weil es nicht so viel Konzentration benötigt und ich im Moment eher nähen will und nicht denken.
Ich brauche den Küchentisch und den Esszimmertisch um neue Muster aufzuzeichnen und jedesmal neue Schablonen auszuschneiden, den Stoff jedesmal extra zuzuschneiden, die neuen Schablonen mit Stoff zu umwickeln und alles zu nähen. Da ich mehrmals täglich wieder einen Tisch abräumen muss, zieht sich das Ganze doch etwas. Mein Nähzimmer liegt zwei Stockwerke höher und ich habe seit 4 Monaten einen entzündeten Fersensporn, also lieber Tisch  abräumen.
Es macht Spaß, doch es ist keine Arbeit die man im Wohnbereich machen sollte.




Ich benutze die Vorlage nur um mir das Muster zu merken. Ansonsten arbeite ich mit den Schablonen. Ich teile die Schablone auch oder schneide nur die Spitze ab. Die vier Dreiecke die ich noch brauche um aus dem Hexagon ein Quadrat zu machen messe ich aus.
Ich werde danach wieder Hexagons nähen, das kann man sogar am Wohnzimmertisch machen. Ich habe schon im Internet eine tolle Idee gefunden und bekomme zu Weihnachten das passende Buch dazu. Kaffe Fassett hat in seinem Buch als Inspiration einen Hexagonquilt genommen und einen normalen Quilt daraus gemacht. Das Ganze jetzt wieder umgekehrt. Gefunden habe ich es hier Hexagon Jubilée bei den Lieselfriends.
Das hat mir sofort gefallen und es verbraucht nicht jeden Tag so viel Platz.