Mittwoch, 2. August 2017

Häuser als Babydecke

Den habe ich als Krabbeldecke für ein Baby gemacht. Die Idee kam aus der Zeitschrift "simply kreativ Patchwork" Ausgabe 10 ,6/2015. 
Meine Tochter kam ganz plötzlich und meinte, ich brauche in ein paar Tagen eine Krabbeldecke. Meine Freundin braucht ein Geschenk für ein männliches Baby, die Decke soll hellblau sein. Ich sagte sofort nein, wie soll ich das machen und woher soll ich hellblaue Babystoffe nehmen und wie soll ich den neuen Stoff so schnell waschen. Meine Tochter meinte sie hätte es versprochen und ich könne doch in einem Tag eine Decke nähen. Ich hatte vorher den Herrenquilt für das Arbeitszimmer meines Mannes genäht und habe dafür nur einen Tag mit Jelly Rolls gebraucht. 
Ich habe sie dann aufgeklärt, dass ich keine Stoffe und kein Muster habe und meine eigenen Stoffe selber zuschneiden muss, was viel länger dauert. Meine Tochter meinte nur, ich würde das schon irgendwie hinbekommen.
Nach dem ersten Schock sind mir die Häuser eingefallen, die ich in "simply kreativ Patchwork" gesehen hatte. Ich wollte keine Decke für einen Jungen machen, da das nächste Kind ein Mädchen sein könnte. Da die Krabbeldecke aber hellblau sein sollte und ich noch Reste von dem Laternenfest Quilt hatte, habe ich mich für hellblaue Streifen entschieden. Ich habe viele Punkte verarbeitet, damit es mehr nach Baby aussieht. Die Decke wurde rechtzeitig fertig und wie mir gesagt wurde waren die Eltern positiv überrascht ein solches Geschenk zu bekommen, und haben sich sehr gefreut, was mich auch sehr freute.