Mittwoch, 5. Juli 2017

x and + Quilt

Dieser Quilt hat mir richtig Spaß gemacht, man kann einfach mit den Farben spielen. Ich habe diesen Block auf Pinterest entdeckt und mich dann weiter informiert. Ich habe jetzt auf Pinterest eine Pinnwand mit 132 Pins und auf Flickr findet man Bilder unter x and + along. Der erste Pin ist eine Anleitung, die aber auch auf Flickr zu finden ist. Ich selber mache die Muster kleiner, weil ich nicht immer von Hand quilten will. Mein Block ist nur 20 cm groß. 


Man hat beim mischen der Farben alle Möglichkeiten und kann auch Stoffreste verwerten. 
Da es mir so viel Spaß gemacht hat und ich immer neue Ideen hatte konnte ich zwischendurch einfach die Blöcke austauschen und noch drei Kissen davon machen.




Mein Quilt wurde zu rot und deshalb langweilig. Ich habe dann noch hell-bis dunkelgrau dazu genommen. Ich mache meistens aus Resten noch Kissen. Das Sofa ist voll, die Betten meiner zwei Töchter sind voll und mein Mann hat auch Kissen im Büro.



Kaffe Fassett Stoffe waschen

Obwohl roter Kaffe Fassett Stoff beim Waschen stark ausblutet, kann man die Kissen trotzdem mit den Entfärbungstüchern bei 30° auf  Wolle oder Seide  waschen, wenn  man sie vorgewaschen hat. Die erste Wäsche mache ich immer in meiner Maschine auf Wolle Handwäsche 30°, weil der Stoff sonst zu viele Fäden zieht. Mit weißem Stoff  im Quilt ist mir das Risiko zu groß.
Auf einem Blog habe ich gelesen, dass man mit weißem und rotem Stoff zuerst den Quilt zwei mal in kaltem Wasser mit 5 Entfärbungstücher in der Maschine einweichen muss. Danach erst lauwarm mit Wollwaschmittel und nochmals mit mehreren Tüchern waschen. 
 Am 21. 9 .2017 habe ich auf Modern Cologne Quilter noch einmal einen sehr interessanten Artikel über waschen gelesen.







Dieses Kissen ist auch ein "Abfallprodukt" von den x and + Quilt. Ich wollte mit dem kleinen Muster um 16  Blöcke herum einen dunklen Rahmen machen und dann noch einmal die großen Blöcke. Ich musste aber feststellen, dass der Quilt zu groß geworden wäre und nicht in den ersten Stock ins Treppenhaus gepasst hätte, wo man ihn mehrmals täglich und auch morgens beim Aufstehen sieht. Dieser Platz war reserviert und dieser Platz musste sein, also noch ein Kissen.


Ich habe eine Anleitung zu x and plus Quilt in Internet gefunden. Anleitung